Freitag, 21. Mai 2010

"Ohrensausen und Motorgeräusche"

Was für ein Gegensatz zu gestern. Heute ist es warm, ein strahlend blauer Himmel und eine phantastische Strecke, die nicht zu weit war. Da steigt die Stimmung wieder. Es ging immer schön bergauf und bergab. Die Pausen haben richtig Spaß gemacht. Ist schon eine tolle Gegend.



Ich bin am Einstieg zum Trollstigen. Dies ist eine Straße, die eine Bergwand hinaufführt. Nichts für schwache Nerven, schreibt mein Reiseführer. Aber leider ist dieser Weg gesperrt. Es gibt noch zu viel Schnee dort.

Sorgen mache ich mich um meinen Motor. Er hört sich nicht mehr gut an. Komische Geräusche macht er schon länger, aber es wird immer schlimmer und ist nicht mehr zu überhören. Nach meiner Analyse ist die Ölversorgung zum Zylinderkopf mangelhaft. Das führt dazu, dass die Nockenwelle die Kipphebel frisst. Genau werde ich das aber erst zu Hause rausfinden. (Anm. es war ein defektes Nockenwellenlager)

Das Motorrad wird mich noch nach Hause bringen, da bin ich mir sicher, aber ich sollte keine großen Umwege mehr fahren. Im Notfall steht in Schweden ein Trailer des XT-Stammtisches. Ich bin auf den Weg dorthin. Übermorgen werde ich dort eintreffen.

Morgen werde ich zum Geirangerfjord fahren. Das ist wohl der bekannteste und schönste Fjord. Dort fahren auch immer die Kreuzfahrtschiffe rein. Danach geht es über einer der höchsten Passstraße Norwegens Richtung Schweden.

Und überhaupt habe ich morgen (22.05.) Geburtstag und wünsche mir gutes Wetter. Also Daumen drücken, aber die Wettervorhersage sagt leider etwas anderes.

STEPHAN
Andalsnes/Norwegen