Mittwoch, 19. Mai 2010

"E6 oder RV17?"

Ein langer Ritt, nicht so sehr von den Kilometern her, sondern mehr von der Zeit her, darum nur kurz. Ich bin heute u.a. dreimal Fähre gefahren, zweimal davon über eine Stunde.



Welche Strasse bin ich wohl fahren? Die E6? Die Hauptverbindungstrasse von Norwegen. Sie ist eine Autobahn und wird auch „Straße der Lemminge“ genannt. Oder die RV17? Das ist eine schöne Küstenstraße, die eigentlich nur von Touristen genutzt wird. Sie ist wunderbar zu fahren. Sehr wenig los. Jetzt ratet mal, welche ich benutzt habe?


Die RV17 geht bergauf und bergab, links und rechts genauso, wie es mir gefällt. Und dazu noch durch herrliche Landschaften. Von den Temperaturen her stimmte es eigentlich. So um die 15° C. Gelernt habe ich heute, dass es in den langen Tunneln sehr kalt ist. Ich dachte immer in den Tunneln sei es warm.

STEPHAN
Mo i Rana/Norwegen