Montag, 10. Mai 2010

"Ich habe einen Sonnenbrand"


Heute waren nur 200 Km bei schönstem Wetter zu fahren. Es waren so um die 20 Grad. Der Grenzübertritt nach Litauen ist unspektakulär. Man kann einfach so durchfahren, wie als wenn man nach Dänemark fährt. Nichts mit ausgiebigen und nervigen Kontrollen. Noch nicht einmal Pass zeigen.

Mein GPS hatte wieder ein paar Schotterweg-Passagen parat. Leider keine Fotos davon, da mein Akku von der Kamera irgendwie defekt ist. Er hat nach dem Laden nur eine sehr kurze Lebensdauer. Mal schauen ob ich hier einen neuen bekomme.

Ansonsten hat mich Vilnius ein bisschen enttäuscht. Es gibt hier zwar auf einen Quadratkilometer 7 Kirchen, eine Universität und das Rathaus, sowie viele alte Gebäude, aber irgendwie hat die Stadt kein Flair. Vielleicht war ich an den falschen Orten oder ich bin zu verwöhnt.


Gestern habe ich noch daran gedacht, die Uhr umzustellen, heute bin natürlich drauf reingefallen. Als ich eine Aussichtsplattform besuchen wollte, meinte die Kassiererin, dass sie gleich um 19:00 Uhr schließen. Meine Uhr zeigte kurz vor 18:00 Uhr, also genügend Zeit, so dachte ich.



Ansonsten ist Litauen ein modernes Land. Ich stelle auf Anhieb keinen Unterschied zu anderen Städten fest. Die Öffnung zum Westen tut Litauen merklich gut.

STEPHAN