Dienstag, 11. Mai 2010

"Paris des Nordens"


Heute war das Wetter irgendwie komisch. Als ich in Vilnius losgefahren bin, war es sonnig bei 20 Grad. Unterwegs fing es an zu regnen und die Temperatur viel in wenigen Kilometern auf 14 Grad. Als ich Riga angekommen bin, war es wieder 20 Grad und die Sonne schien.

Und das alles auf 300 Km Schnellstraße in 4 Stunden. Soll mir aber recht sein.


Riga ist eine sehr schöne Stadt. Sie gefällt mir. Es ist sehr wenig los hier. Wenig Touristen, dass gefällt mir auch.



Aufgefallen ist mir hier, wie  in Litauen auch, dass fast alle ein gutes Englisch sprechen. Da kann ich teilweise nicht mithalten. Es sprechen nicht nur Personen die mit Tourismus zu tun haben gutes Englisch, sondern auch das „normale Volk“.

Morgen geht es nach Tallinn/Estland. Schon wieder ein neues Land. Ich komm schon mit den ganzen Währungen und Wechselkursen durcheinander. Habe heute erst einmal das ganze Restgeld aus Polen und Litauen getauscht. Normalerweise vertanke ich das Restgeld vor der Grenze, aber es bleibt immer noch was übrig.

STEPHAN