Sonntag, 16. Mai 2010

"66°33 nördliche Breite - der Nordpolarkreis"



Ich habe mich an dieser Kreuzung (s.u.) entschieden nicht an das Nordkap zu fahren. Es spricht eigentlich alles dagegen. Nur mein Wunsch dort hinzufahren wog auf der positiv Seite. Es wäre zu viel Fahrerei geworden und außerdem steht in meinem Reiseführer, dass es die größte Touristenfalle in ganz Norwegen ist. Also geht es jetzt erst einmal Richtung Lofoten/Norwegen.

Hier ist die Entscheidung gefallen. Geradeaus geht´s zum Nordkap, aber ich bin links in die Botanik abgebogen.

Wäre ich zum Nordkap gefahren, wäre ich nur auf Schnellstraßen unterwegs gewesen und hätte am Tag meist 500 Km fahren mussen. So habe ich aber den eigentlichen Charakter der Reise, nämlich das Offroad fahren, erhalten.

Und ich bin heute 150 Km Offroad gefahren und mein Matschloch habe ich auch wieder gefunden.


Dreimal musste ich heute umkehren, was mich 100 Km gekostet hat. Einmal wurde der Sprit knapp. Die Tankstelle die ich mir ausgesucht hatte, war geschlossen. Also wieder 30 Km zurück, weil die nächste auf dem Weg zu weit gewesen wäre.

Einmal musste ich umkehren, weil die Straße wegen Überschwemmung gesperrt war und das andere Mal, lag zu viel Schnee mit Eis.



Ein schwereres Motorrad wäre hier nicht rausgekommen ;-) Es sieht nicht so aus, aber ich musste das Gepäck runter nehmen und das Motorrad dort rausheben. Keine andere Chance, weil der Boden noch gefroren war.

Ansonsten ein toller Endurotag, den ich nicht erlebt hätte, wäre ich zum Nordkap gefahren. Gute Endscheidung.

Trotzdem muss ich mich beim Fahren immer wieder zurück nehmen. Ich muss das Material etwas schonen und ich bin, in den Tiefen der Wälder, allein unterwegs

Ach so, ich mag nicht davon reden, aber die Temperatur lagen heute so bei 23° – 27°. Jetzt gegen 22:00 Uhr haben wir noch 20°, aber das glaubt mir ja sowieso keiner. Hier meine Lieblingswetter Seite. Das Wetter auf den Lofoten wird auch gut, aber nicht mehr so warm.

STEPHAN
Gällivare/Schweden