Montag, 17. Mai 2010

"Elche haben Vorfahrt"


Nachdem ich jetzt endlich mal Elche gesehen habe, kam mir einer schon zu nah. Ich habe allerdings immer noch keinen fotografiert. Immer wenn ich anhalte und den Fotoapparat zücken will, sind sie schon wieder im Dickicht verschwunden.

Nun fahre ich  so verträumt auf einer schnurgeraden Straße, plötzlich sehe ich im Augenwinkel einen Elch der gerade über die Straße laufen will. Ich gehe voll in die Bremsen, das Tier erschreckt sich und läuft mir genau vor das Vorderrad. Ich komme etwa einem Meter vor dem Elch zu stehen. Der Elch und ich gucken uns an. Ich wundere mich, wie groß doch so ein Elch ist.

Komisch ist, dass ich während des Bremsens schon den Fotoapparat rausholen wollte, um endlich mal einen zu fotografieren. Hätte es geklappt, hätte ich jetzt eine Großaufnahme. Aber der Elch verschwand gleich und so wurde schon wieder nichts mit einem Bild.

Nur gut, dass ich in eine gute Bremse investiert habe. (Für die Fachleute: XT600-3TB Gabel mit 320er Bremsscheibe von HE, kann ich jetzt empfehlen)

Ich bin jetzt auf den Lofoten und es gefällt mir sehr. Die Landschaft hat sich schon wieder total geändert. Auf dem Weg dorthin, bin ich über einen Pass von immerhin 600m Höhe gefahren. Dort war es kalt (13° C) und es hat ein bisschen genieselt. Es ist schön, wenn man so einen Pass runterfährt und der warme Wind bläst einem wieder in das Visier.

Ich habe noch den Helsinki-Tag über. Ich bin ja, wie eigentlich geplant, nicht in Helsinki geblieben, sondern gleich weiter gefahren. Diesen Tag werde ich morgen nehmen. Die Lofoten gefallen mir sehr gut und es wäre eine Schande hier einfach vorbei zu fahren.

Dazu kommt noch, dass ich eine super billige Unterkunft bekommen habe. Ich bin hier der einzige Gast und weil heute Nationalfeiertag der Norweger ist, habe ich es nochmals billiger bekommen.

Vom Wetter mag ich schon nichts mehr schreiben, es wird natürlich wieder sehr gut.

STEPHAN
Sortland/Norwegen